Jugendliche

...auf dem Weg zum Erwachsensein

Die Pubertät beginnt, der Körper verändert sich und so mancher fühlt sich in seiner „neuen Haut“ nicht wohl.

In unserer Praxis kennen wir die Patienten von klein auf, doch nun verstehen wir uns weniger als „Onkel Doktor“, sondern viel mehr als Jugendarzt und Vertrauensperson, als der Ansprechpartner bis zum 18. Lebensjahr. Fragen über Sexualität und Verhütung, Drogenmissbrauch und Rauchen sowie Probleme mit den Eltern und dem sozialen Umfeld können bei uns besprochen und geklärt werden.

Im Alter zwischen 12 und 14 Jahren sollte die letzte Vorsorgeuntersuchung (J1) beim Kinder- und Jugendarzt stattfinden. Es ist ein Check der körperlichen und seelischen Gesundheit, der komplett von den Krankenkassen übernommen wird.

Bei der Untersuchung klären wir den Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen ab. Fehlhaltungen sowie chronische Krankheiten können so frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Auch auf eventuelle Hautprobleme und Essstörungen wie Magersucht oder Übergewicht gehen wir ein.

Zu Beginn des Berufslebens, egal ob Praktikum oder Ausbildung, führen wir eine Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz durch.