Asthma Bronchiale

Das Asthma ("Asthma bronchiale") ist eine chronische Entzündung der Atemwege. Die Bronchien reagieren bei Asthmatikern auf bestimmte Reize überempfindlich und verengen sich krampfartig. Diese Verengung der kleinen Luftwege führt zu einer anfallsweisen Atemnot begleitet von starker Schleimbildung und Schwellung der Schleimhaut.

Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter! In Deutschland sind etwa 10 % der Kinder betroffen, aber auch 5 % der Erwachsenen. Bei Kindern ist das Asthma überwiegend allergisch bedingt. Es kann zu einer allergischen Reaktion durch verschiedene Allergene kommen (Hausstaub, Pollen, Tierhaare, Eiweißkörper in der Nahrung, chemische Lösungsmittel, Nickel etc.).

Die Diagnose des Asthma bronchiale ergibt sich üblicherweise aus der Schilderung der typischen wiederkehrenden Beschwerden des Kindes: pfeifende und brummende Geräusche bei der Atmung, aber auch häufiger trockener oder produktiver Husten über längere Zeit ohne Infekt. Bei der spezifischen Diagnostik steht die Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmografie) im Vordergrund, um die eingeschränkte Atemfunktion und die genaue Art der Einschränkung zu identifizieren. Zur Verlaufskontrolle zu Hause wird häufig eine "kleine Lungenfunktion" eingesetzt, das sogenannte Peak flow. Hierbei wird die Ausatemstärke mit einem kleinen einfachen Gerät gemessen. Dadurch lassen sich wertvolle Informationen zu Auslösern von Beschwerden finden. In der Diagnostik des allergischen Asthmas führen wir Allergietestungen sowie Bluttests durch. Zum Ausschluss anderer Erkrankungen ist in manchen Fällen eine Röntgenaufnahme notwendig (Zusammenarbeit mit der Kinder-Radiologie der Kinderklinik Heilbronn).

Therapie

In unserer Praxis setzen wir eine medikamentöse (meist inhalative) Therapie gemäß den aktuellen Leitlinien ein. Eine individuelle Steuerung der Therapie erfolgt durch regelmäßige Untersuchungen (Verlaufskontrolle, Lungenfunktionsprüfung). Des Weiteren finden Asthmaschulungen statt.

Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Lungenerkrankung im Kindesalter. Daneben behandeln wir aber auch Kinder und Jugendliche mit anderen chronischen Lungenerkrankungen, wie z. B. Mukoviszidose.

Der Lungenfunktionstest

wird mit einem so genannten Bodyplethysmografen durchgeführt. Das Kind muss hierbei in einer Kabine sitzend in das Gerät pusten, dabei werden Lungenvolumen, Atemfluss, Atemwiderstand und viele andere Größen gemessen. Um dies den Kindern zu vereinfachen werden über einen Monitor Animationen wie z.B. Kerzen auspusten gezeigt. Durch diese Messungen können Aussagen zur aktuellen Lungenfunktion getroffen werden. Dies ist unerlässlich zur Diagnose und Therapiekontrolle bei Asthma bronchiale und anderen Lungenerkrankungen. Es können auch Stoffe inhaliert werden um die "Überempfindlichkeit" der Bronchien zu messen.