Ultraschall (Sonographie)

Ultraschall ist der Blick ins Verborgene – ohne Strahlenbelastung, ohne Schmerzen.

In unserer Praxis verfügen wir über ein modernes Ultraschallgerät und führen damit ein breites Spektrum sonographischer Untersuchungen durch:

• Wir können z. B. die Reifung von Neugeborenenhüften exakt beurteilen und bei einer Anlagestörung des Hüftgelenks (Hüftgelenksdysplasie) die Therapie überwachen.
  • Die Sonographie gibt Aufschluss bei unklaren Bauchschmerzen und kann bei Harnwegsinfektionen Nierenerkrankungen ausschließen.
  • Die Schilddrüsensonographie gibt sehr genau Aufschluss bei vermuteten Vergrößerungen oder Schilddrüsenerkrankungen.
  • Durch die Sonographie von Lymphknoten und Weichteilen lässt sich meist schon rasch eine genauere Diagnose stellen und der Verlauf einer Erkrankung kann überwacht werden.

Ultraschalluntersuchung der Nieren

Im Rahmen der U3 wird bei Säuglingen eine Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss einer schweren Hüftdysplasie durchgeführt. Dieses Screening ist sehr wichtig, da durch diese Untersuchung Hüftdysplasien in einem frühen und behandelbaren Stadium festgestellt werden.

Leider können von den Krankenkassen immer weniger Leistungen routinemäßig bezahlt werden. So wurde in den letzten Jahren z.B. die Kindergartenuntersuchung gestrichen. Auch das sogenannte Nierenscreening, also eine Kontrolluntersuchung der Nieren und der Blase mittels Ultraschall wird nicht mehr bezahlt.

Eine Untersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege ist generell sinnvoll, da Fehlbildungen und mögliche Störungen häufig vorkommen, und bei rechtzeitiger Diagnosestellung Erkrankungen vermieden werden können.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen deswegen im Rahmen der U4 diese Ultraschalluntersuchung als sogenannte IGeL Leistung an. Diese muss jedoch privat gezahlt werden und wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet.

Sollten Sie diese Leistung für Ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, teilen Sie uns dies bitte bei der Terminvereinbarung zur U4 mit.