Unser Praxisteam

Herr Wolfgang Schober

Mein beruflicher Werdegang

Mein Medizinstudium habe ich in Ulm absolviert. Später habe ich zunächst in den Lungenfachkliniken Wangen im Allgäu gearbeitet. Dort war ich sowohl in der Kinder- und Jugendrehabilitation als auch auf der pulmologischen Kinderstation im Einsatz. Während meiner Zeit dort habe ich eine fundierte pulmologische und allergologische Ausbildung erhalten. Die Ausbildung zum qualifizierten Asthma- und Neurodermitistrainer habe ich ebenfalls während meiner Tätigkeit in den Lungenfachkliniken erhalten.

Von 2002 bis 2006 war ich an der Kinderklinik in Heilbronn beschäftigt. Hier habe ich mich - neben der allgemeinen Kinderheilkunde - weiterhin um die pulmologische und allergologische Ambulanz gekümmert. Mein Schwerpunkt lag in der ambulanten Betreuung von Kindern mit Asthma bronchiale und Mukoviszidose. Des Weiteren war ich lange als Stationsarzt der neonatologischen Intensivstation tätig.

Neben dem Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin habe ich noch die Schwerpunktbezeichnung für Kinder-und Jugend- Pneumologie (Kinder- und Jugend Lungenheilkunde).

Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden:

Bundesarbeitsgemeinschaft pädiatrische Pneumologie(BAPP)  (1.Sprecher für die Landesgruppe Baden-Württemberg).
Bundesverband der Pneumologen in Deutschland (BdP)
Gesellschaft für pädiatrische Pneumologie (GPP)
Gesellschaft für pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA)
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
Netzwerk interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie (NipD e.V.)

 

Frau Birgit Aldinger

Frau Aldinger ist seit 2010 in der Praxis tätig und ebenfalls Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde. Anfang 2011 konnte durch eine Praxisübernahme die Gemeinschaftspraxis mit Herrn Schober gegründet werden.

Nach dem Studium in Tübingen absolvierte sie die Facharztausbildung in den Kinderkliniken Aschaffenburg und Bottrop.

Sie ist Mitglied im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V (BvKJ) und in der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ).

 

Das Praxisteam

Wir sind die ersten Ansprechpartner für alle Fragen und sind für Terminvergabe und Beratungen für Sie und Ihre Kinder da.

Frau Nadine Ross:

Med. Fachangestellte seit 1995. Seit Januar 2009 in unserer Praxis.

Frau Ross hat Weiterbildungen zur kinderpneumologischen Assistentin, Pädiatrice und Impfassistentin erfolgreich absolviert.

Frau Maria Greco:

Medizinische Fachangestellte und seit 2012 in unserer Praxis. Weiterbildung zur kinderpneumologischen Assistentin, Impfassistentin und Pädiatrice. Zum jetzigen Zeitpunkt in Elternzeit.

Frau Michaela Dorner

Medizinische Fachangestellte und Facharzthelferin. Seit 2014 in unserer Praxis tätig.

Weiterbildung zur Präventionsassistentin, Impfassistentin und kinderpneumologischen Assistentin.

Gülsüm Yilmaz

Medizinische Fachangestellte und seit 2014 in unserer Praxis. Impfassistentin und kinderpneumologische Assistentin.

Daniela Lange

Medizinische Fachangestellte seit 2022 bei uns in der Praxis.

Lea Augscheller

Auszubildende zur medizinischen Fachangestellten. Seit 2021 in unserer Praxis.